The Hunter vor Comeback

Endlich hat das Warten ein Ende. Der FC Schalke 04 kann im Saisonendspurt wieder auf seinen Toptorjäger Klaas Jan Huntelaar zurückgreifen. Am kommenden Sonntag kann der Holländer gegen den Hamburger SV vermutlich schon wieder auflaufen. Am Freitag konnte „The Hunter“ genauso wie Christoph Metzelder erstmals wieder am Mannschaftstraining teilnehmen. Bis dahin hieß es vorher lediglich Hallenschuhe anziehen und laufen gehen.

Huntelaar hatte sich vor einer Woche im Länderspiel gegen England eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen, wodurch der Torjäger (33 Tore in 34 Spielen) den Schalkern in der Liga gegen Freiburg und im internationalen Geschäft in der Europa League gegen Twente Enschede (0:1) nicht zur Verfügung stand.

Innenverteidiger Metzelder erlitt beim Spiel gegen die Bayern vor 2 Wochen einen Muskelfaserriss in den Aduktoren. Mittlerweile gibt die ärztliche Abteilung jedoch wieder grünes Licht und „Metze“ kann am Wochenende wieder seine Fußballschuhe schnüren und auf einen Einsatz von Beginn an hoffen.

Wer jedoch von beiden nun gegen den HSV auflaufen wird ist noch nicht sicher. „Nach dem Abschlusstraining am Samstag werden wir sehen, ob es geht”, sagte Trainer Huub Stevens in einem Interview. Auch hinter Jefferson Farfan steht noch ein großes Fragezeichen. Der Peruaner zog sich beim Donnerstagstraining mit der Schalker Ersatzmannschaft eine Fußverletzung zu, durch die noch nicht sicher gesagt werden kann, ob Farfan am Wochenende einsatzbereit ist.

Definitiv passen müssen Benni Höwedes (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Kyriakos Papadopoulos (Gelb-Rot-Sperre). Man darf also gespannt sein für welche Aufstellung sich Stevens entscheiden wird. Die 3 Punkte sind jedoch fest eingeplant, da man den Anschluss an die Spitze nicht komplett verlieren möchte.