BVB holt sich jungen Schweden

Kurz vor Ablauf der aktuellen Transferperiode hat sich Borussia Dortmund ein schwedisches Top-Talent geangelt, teilte der Verein am Montagmittag offiziell mit. Der 17jährige Alexander Isak ist der zurzeit jüngste schwedische Nationalspieler und gilt in Schweden als neuer Zlatan Ibrahimovic. Isak soll einen längerfristigen Vertrag erhalten. Sportdirektor Michael Zorc und Alexander Isak sind beide davon überzeugt, dass dem Schweden in Dortmund eine große Zukunft bevorsteht.

Auch Real Madrid wollte Isak

Einige europäische Top-Klubs hatten großes Interesse an Isak, darunter auch Real Madrid. Doch der 17jährige Er habe sich für den BVB entschieden, weil er sich spielerisch weiterentwickeln möchte und in Dortmund dafür die besten Perspektiven sehe, sagte Isak bei YouTube.

Beider Parteien warten noch auf die Offizielle Zustimmung der FIFA, die nötig ist, weil Alexander Isak noch nicht volljährig ist. Diese sollte zeitnah eintreffen.

Noch am Wochenende berichteten schwedische Meiden, Isak hätte bereits einen Vertrag bei Real Madrid unterschreiben. Umso überraschender ist es, dass sich der BVB dieses schwedische Top-Talent holen konnte Die Ablösesumme soll angeblich 10 Millionen Euro betragen – das ist in etwa die Summe, die der BVB vom chinesischen Klub Chongping Lifan für den kolumbianischen Nationalspieler Adrian Ramos bekommen haben soll.

Jüngster Torschütze Schwedens

Bei Spiel der schwedischen Nationalmannschaft gegen die Elfenbeinküste gab der 17jährige sein Debüt und brach mit seinem ersten Tor gleich den 104 Jahre alten Rekord als jüngster Torschütze Schwedens. Nationaltrainer Janne Andersson ist hellauf begeistert von dem jungen Talent und lobt seine Stabilität, die für einen so jungen Spieler besonders ist.

In der schwedischen Liga brachte es der Sohn eritreischer Einwanderer auf 10 Treffer. Sein Debüt in der Startelf bei Solna gab er bereits mit 16 Jahren. Sollte der BVB wirklich 10 Millionen Euro für ihn bezahlt haben, wäre es der höchste Transfer aus der schwedischen Liga. Ajax Amsterdam legte dem FF Malmö im Jahr 2001 8,5 Millionen Euro für Zlatan Ibrahimovic auf den Tisch.