Deutschland und der AS Rom erlebten gemeinsam etwas, was sich keine Nationalmannschaft geschweige denn irgendein Verein wünscht: Kurz vor einem wichtigen Turnier machte in Gestalt von Antonio Rüdiger einer ihrer Schlüsselspieler ein öffentliches Training mit und blieb nach einem Duell mit Thomas Müller mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen. Der Offensivspieler der Bayern hob sofort die Arme, um medizinische Hilfe für seinen Teamkollegen heranzuwinken. Rüdiger wurde ins deutsche Teamquartier gebracht, wo man schnell Gewissheit hatte. Der Innenverteidiger hat sich das vordere Kreuzband im rechten Knie gerissen. Er fällt für sechs Monate aus. Rüdiger verpasst damit nicht nur die Europameisterschaft, sondern auch die gesamte Hinrunde der kommenden Saison.
Wer könnte Rüdiger ersetzen?
Für Deutschland ist dies in den ersten Partien der EM besonders bitter. Bis Mats Hummels wieder fit ist, hatte Rüdiger im Prinzip seinen Stammplatz in der Innenverteidigung neben Jerome Boateng sicher. Er sollte Boateng, der ja ebenfalls lange verletzt war, die Stabilität und Sicherheit geben, selbst in Ruhe seine maximale Leistung wieder zurückzugewinnen. Nun muss Boateng schneller wieder in die Verantwortung rücken. Aus dem Kader könnten Joshua Kimmich, der schon bei den Bayern einige Male neben Boateng gespielt hat, Shokdran Mustafi oder Benedikt Höwedes Rüdiger ersetzen. Löws versteinerte Miene, als sich der Innenverteidiger des AS Rom verletzte, zeigte deutlich, dass dem Bundestrainer keine der Varianten gefiel, auf die er jetzt zurückgreifen muss.
Wen nominiert Löw nach?
Für Rüdiger wird Löw mit großer Wahrscheinlichkeit einen Spieler nachnominieren, um den Kader wieder aufzufüllen. Mit aller Vorsicht, in Erinnerung an Mustafi, der vor der WM 2014 völlig überraschend in den Kader nachberufen wurde, gibt es zwei Favoriten: zum einen Sebastian Rudy. Dies würde dafür sprechen, dass Löw Kimmich neben Boateng sehen möchte. Jener müsste damit von der Rechtsverteidiger-Position nach innen rücken. Rudy würde Kimmich innen ersetzen. Zum anderen Jonathan Tah von Bayer Leverkusen – er wäre ein direkter Ersatz. Außenseiter-Chancen haben auch Matthias Ginter, Christoph Kramer, Niklas Süle, Robin Knoche sowie Niklas Stark.