Bleibt Heynckes bei den Bayern?

Das Jupp Heynckes am Saisonende den Trainerposten für den spanischen Star-Coach Pep Guardiola beim FC Bayern München frei machen muss, ist seit geraumer Zeit bekannt. Doch der Vorstandsvorsitzende der Bayern, Karl-Heinz Rummenigge will den derzeitigen Münchner Trainer unbedingt im Verein halten. „Jupp Heynckes macht hier bei Bayern einen fantastischen Job. Er ist einer der ganz großen Trainer in Europa. Wir haben ihm angeboten, weiterhin beim FC Bayern dabei zu sein“, gab Rummenigge bekannt. Das bedeutet zwar, dass Heynckes nicht mehr im Trainingsanzug die Übungseinheiten auf dem Platz überwachen werde, aber dem deutschen Rekordmeister in einer anderen Funktion erhalten bleiben könnte.Rummenigge jedenfalls kann sich eine weitere Zusammenarbeit sehr gut vorstellen: „Unserem Beirat tut Fußballkompetenz immer gut. Vielleicht gibt es auch etwas Exponiertes.“

In den letzten Wochen wurde in den Medien viel darüber diskutiert, ob Pep Guardiola und Sportvorstand Matthias Sammer zusammen passen. Auch dazu äußerte sich der Vorstandsvorsitzende: „Wenn ich eines einschätzen kann, dann, ob die Chemie zwischen zwei Personen stimmt. Und sie stimmt. In Spanien ist es normal, dass man starke Manager an der Seite hat“, sagte Rummenigge.

Überhaupt kann Rummenigge die vielen Disukussionen um den neuen Trainer nicht verstehen. Weder die Zusammenarbeit mit Sammer, noch die Sprache wird aus Sicht von Rummenigge ein Problem. Denn Guardiola lerne „sehr ehrgeizig“ jeden Tag mit einer Privatlehrerin Deutsch. Auch in Sachen öffentliche Trainingseinheiten beruhigte der Vorstandsvorsitzende nochmal die Gemüter: „ Pep sagt: Wenn bisher die Hälfte der Einheiten öffentlich waren, dann bleiben sie öffentlich. Für die Besucher an der Säbener Straße wird sich nichts ändern! Guardiola ist das komplette Gegenbeispiel von arrogant. Er ist höflich, fast schon bescheiden:“ Ähnliche Töne schlug von Bayern-Präsident Uli Hoeneß in den vergangenen Wochen an. Eines ist jedenfalls jetzt schon sicher: Die Ära Guardiola wird definitiv ein großes Abenteuer für alle Beteiligten.